Teilprojektleiter aus der Linie planen die Vorgänge
Projektleiter plant in einem übergeordneten Projektplan die Arbeitspakete und Vorgänge (Teilleistungen). Die Detailplanung erfolgt in einem Teilprojektplan durch den Teilprojektleiter in der Linie. Dies kann in Project dadurch umgesetzt werden, dass der Projektleiter mit der Funktion Leistungsvereinbarung (Service Agreement) Vorgänge von Projektplan an den Teilprojektplan delegiert, diese dort durch den Teilprojektleiter untergliedert werden und der Status wieder zurück zum Projektplan zurücksynchronisiert wird. Mehr dazu hier.
Zentrale Stelle in der Linie plant alle Vorgänge der Linie
Der Projektleiter plan in einem übergeordneten Projektplan die Teilleistungen. Die Detailplanung eine zentrale Stelle in der Linie (Linienmanager) in einem zentralen Plan, dem Linienplan. Dies kann in Project so umsetzt werden, dass der Projektleiter mit der Funktion Leistungsvereinbarung die Vorgänge an den Linienplan sendet. Dort unterglieder der Linienmanager die Vorgänge in Teilvorgänge und der Status wird zurück zum Projektplan synchronisiert. Mehr dazu hier.
Für die Entscheidung, welche Organisationsform am besten für Ihre Projekte passt, können Sie die Tabelle Einflüsse von Organisationsstrukturen auf Projekte aus dem PMBOK Guide heranziehen.